News & Wissen
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24.10.2019
Anonymisierung von Gesundheitsdaten – Theorie und Praxis
Anonymisierung von besonders sensiblen Gesundheitsdaten ist ein probates Mittel, um den Datenschutz im Unternehmen zu erhöhen. Doch was bedeutet das genau? Erfahren Sie es in unserem Beitrag!
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17.10.2019
Personenbezogene Daten: Verarbeitung DSGVO-konform
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wirkt nun seit über einem Jahr. Zentrales Anliegen der DSGVO ist die Regelung der Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Dabei definiert die DSGVO personenbezogene Daten einerseits selbst, unterscheidet andererseits aber auch zwischen verschiedenen Kategorien personenbezogener Daten und stellt für ihre rechtmäßige Verarbeitung unterschiedliche Anforderungen. Im Folgenden soll ein Überblick über Wesensmerkmale personenbezogener Daten […]
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07.10.2019
Due Diligence: Prüfung der datenschutzrechtlichen Risiken
Nach den ersten Bußgeldern aufgrund von Datenschutzverstößen im Jahr 2018 sind sich heute die meisten Unternehmen der Risiken, die mit fehlender Datenschutzkonformität einhergehen, bewusst. Wie jedoch weitere Bußgelder und Sanktionen der Aufsichtsbehörden in den letzten Monaten zeigen, kommt Datenschutz im Rahmen der Unternehmens-Compliance dennoch weiterhin oftmals zu kurz.
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01.10.2019
Datenschutz im Krankenhaus: Ein Überblick
Krankenhäuser diagnostizieren Krankheiten, sie heilen und pflegen ihre Patienten. Diese wichtige Tätigkeit geschieht jedoch nicht im luftleeren Raum, sie ist gesetzlich reguliert. Erfahren Sie alles von Schweigepflicht bis Auskunftsrecht in unserem Beitrag!
12.09.2019
Künstliche Intelligenz im HR-Bereich: Datenschutz meistern!
Künstliche Intelligenz im Personalwesen: Vom Bewerbermanagement bis hin zur Personaladministration. Was sagt der Datenschutz?
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05.09.2019
IoT und Datenschutz: Herausforderungen für Unternehmen
Damit die Verarbeitung der häufig personenbezogenen Daten beim Einsatz von IoT rechtmäßig ist, braucht der Anwender eine Rechtsgrundlage. Jetzt mehr dazu erfahren!
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28.08.2019
PSD 2 & 2-Faktor-Authentifizierung: Umsetzungsbedarf für Online-Händler
Ab dem 14.09.2019 gilt die zweite Stufe der PSD2 Richtlinie. Dadurch gilt für fast alle Online-Zahlungen, die vom Kunden selbst getätigt werden, die Pflicht für Zahlungsdiensteanbieter eine starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentification – SCA) durchzuführen. Was sind die Auswirkungen der PSD2-Richtlinie auf Online-Händler? Was muss hinsichtlich der Zwei-Faktor-Authentifizierung beachtet werden?
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01.08.2019
EuGH-Urteil zum Like-Button: Was Websitebetreiber jetzt tun und beachten müssen
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