07.11.2017
ISiCO Datenschutz ist Mitglied des Digitalverbands bitkom
Jacqueline Neiazy
Partnerin & Zertifizierte Datenschutzauditorin
Wir sind Neumitglied im bitkom „Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.“ und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und einen anregenden Austausch mit Branchenkollegen und interessanten Köpfen des digitalen Business. Die Mitarbeiter der ISiCO engagieren sich zudem in den Arbeitskreisen Datenschutz, Pharma, Digital, Recht im Unternehmen und Compliance, Fintechs und Digital Banking, digitaler Zahlungsverkehr, Artificial Intelligence, Landesnetzwerk Berlin und im Bereich Informations- und Cybersicherheit.
Als Experte für Datenschutz, IT-Sicherheit und Compliance sind wir uns bei ISiCO Datenschutz sicher, das bitkom-Netzwerk zu bereichern. Unser Ziel ist es, Unternehmen auf die (rechtlichen) Herausforderungen des digitalen Business vorzubereiten und sie fit in Sachen Datenschutz, IT-Sicherheit und Datenschutz-Compliance zu machen.
Kostenfreie Expertise im E-Mail-Postfach
Alle wichtigen Neuigkeiten zu Datenschutz, Informationssicherheit, KI und Datenstrategien einmal monatlich bequem im E-Mail-Postfach – natürlich kostenlos.
Das digitale Business und seine Herausforderungen in IT-Sicherheit und Datenschutz
Die voranschreitende Digitalisierung bringt fortlaufend neue rechtliche Herausforderungen mit sich. Themen wie Chatbots, Big Data, Virtual Reality, Smart Home oder Data Driven Marketing sind längst keine Utopie mehr, sondern bereits Teil der Realität. Doch auch bei der Nutzung modernster Technologien gibt es gesetzliche Vorgaben und Datenschutzregeln, die zwingend einzuhalten sind.
Zudem wird mit der Datenschutzgrundverordnung ab dem 25. Mai 2018 in der gesamten EU ein einheitliches Datenschutzrecht gelten. Mit der Digitalisierung steigt die Komplexität – und damit auch das Risiko für Unternehmen, den hohen rechtlichen Anforderungen nicht gerecht zu werden. Ohne Expertenwissen ist dies für Unternehmen allerdings kaum realisierbar, weshalb die Digitalisierung auch eine digital aufgestellte Datenschutzberatung erfordert.
Über den bitkom
Als Digitalverband Deutschlands vernetzt der bitkom Unternehmen der digitalen Wirtschaft miteinander. Der bitkom setzt in Politik und Wirtschaft u.a. Impulse für eine zukunftsorientierte Netzpolitik sowie eine innovative Wirtschaftspolitik. Dazu gehören insbesondere das Agenda Setting in den Bereichen digitale Transformation, Informations- und Telekommunikation sowie für Sicherheit und Datenschutz.
Die Digitalisierung bringt erhebliche Risiken für die IT-Sicherheit von Unternehmen mit sich. Die Experten der ISiCO Datenschutz GmbH beraten lösungsorientiert bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten für Digitalprojekte, beim Aufbau von Informationssicherheits-Managementsystemen (ISMS) und bei der Implementierung von IT-Sicherheits- und Datenschutz-Compliance-Systemen. Weitere Beratungsleistungen umfassen die Begleitung von Mitarbeitern durch die digitale Transformation, Audits und Gap-Analysen.
Weitere Neuigkeiten
08.01.2026
Müssen die neuen LEGO Smart Bricks den Cyber Resilience Act erfüllen?
LEGO sorgt aktuell für viel Aufmerksamkeit: Mit den neuen Smart Bricks verschmelzen klassische Bausteine mit digitaler Technik. Doch was auf den ersten Blick nach Spielspaß aussieht, wirft bei genauerem Hinsehen eine spannende regulatorische Frage auf: Fallen die Smart Bricks in den Anwendungsbereich des Cyber Resilience Act (CRA)?
Weiterlesen … Müssen die neuen LEGO Smart Bricks den Cyber Resilience Act erfüllen?
09.12.2025
Die 10 wichtigsten Fragen zur Datenstrategie
Daten sind (oder sollten) für jedes Unternehmen die wichtigste Grundlage für Geschäftsentscheidungen sein. Egal, ob im Marketing, Finanzen, Produktentwicklung oder HR – handfeste Zahlen und Fakten führen zu besseren Ergebnissen. Dafür müssen die Daten aber auch strukturiert und zugänglich sein. Das geht nur mit einer durchdachten Datenstrategie. Wir haben einmal die 10 wichtigsten Fragen zu diesem Thema für Sie zusammengefasst.
08.12.2025
NIS2-Umsetzungsgesetz ist in Kraft getreten
Am 5. Dezember 2025 wurde das Gesetz zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie im Bundesgesetzblatt verkündet – und trat damit am 6. Dezember 2025 in Kraft. Damit beginnt eine umfassende Modernisierung des deutschen Cybersicherheitsrechts mit spürbar höheren Anforderungen an Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.