31.03.2015
Praxishilfe für betriebliche Datenschutzbeauftragte veröffentlicht
Inhalt
Jacqueline Neiazy
Partnerin & Zertifizierte Datenschutzauditorin
Die Stiftung Datenschutz hat vor kurzem eine Praxishilfe für den Datenschutz in der betrieblichen Praxis veröffentlicht. Der Inhalt der neuen Broschüre “Was müssen Beschäftigte unbedingt über den Datenschutz wissen? – Eine Handreichung für Beschäftigte in kleinen und mittelständischen Unternehmen”, ist abgestimmt mit Datenschutzaufsichtsbehörden, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen und dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten und kann auf der Homepage der Stiftung Datenschutz heruntergeladen werden.
Anlass für die neue Broschüre war u.a., dass den betrieblichen Datenschutzbeauftragten in kleineren und mittleren Unternehmen oft nicht die gesetzlich geforderten Ressourcen zur Schulung der Beschäftigten zur Verfügung stehen. „Unternehmen wollen datenschutzkonform handeln. Dafür müssen ihre Beschäftigten sich mit dem Datenschutz zumindest grundsätzlich auskennen. Erste Hilfe für besseren Datenschutz im Mittelstand und in kleinen Betrieben soll unsere neue Broschüre leisten“, sagt Stiftungsvorstand Frederick Richter zur Veröffentlichung der Praxishilfe.
Alle Beschäftigten eines Unternehmens sollten sich mit den Kernpflichten des Datenschutzes auskennen. Die neue Broschüre vermittelt notwendige Hintergründe dafür.
Weitere Neuigkeiten
08.01.2026
Müssen die neuen LEGO Smart Bricks den Cyber Resilience Act erfüllen?
LEGO sorgt aktuell für viel Aufmerksamkeit: Mit den neuen Smart Bricks verschmelzen klassische Bausteine mit digitaler Technik. Doch was auf den ersten Blick nach Spielspaß aussieht, wirft bei genauerem Hinsehen eine spannende regulatorische Frage auf: Fallen die Smart Bricks in den Anwendungsbereich des Cyber Resilience Act (CRA)?
Weiterlesen … Müssen die neuen LEGO Smart Bricks den Cyber Resilience Act erfüllen?
09.12.2025
Die 10 wichtigsten Fragen zur Datenstrategie
Daten sind (oder sollten) für jedes Unternehmen die wichtigste Grundlage für Geschäftsentscheidungen sein. Egal, ob im Marketing, Finanzen, Produktentwicklung oder HR – handfeste Zahlen und Fakten führen zu besseren Ergebnissen. Dafür müssen die Daten aber auch strukturiert und zugänglich sein. Das geht nur mit einer durchdachten Datenstrategie. Wir haben einmal die 10 wichtigsten Fragen zu diesem Thema für Sie zusammengefasst.
08.12.2025
NIS2-Umsetzungsgesetz ist in Kraft getreten
Am 5. Dezember 2025 wurde das Gesetz zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie im Bundesgesetzblatt verkündet – und trat damit am 6. Dezember 2025 in Kraft. Damit beginnt eine umfassende Modernisierung des deutschen Cybersicherheitsrechts mit spürbar höheren Anforderungen an Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.